fbpx

Dein persönliches Programm für einen starken Darm

Wie du dir dein Gesundgewicht und dein energiegeladenes Körpergefühl zurück holst.

Prävention und Gesundung

Hier geht’s um mehr als Abnehmen

Spätestens seit Giulia Enders Buch ist das Thema Darm gesellschaftsfähig geworden. Das durchschnittlich 6m lange und 32 !! qm große Stück Leben ist in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Zum Glück. Endlich. Denn viele Naturheilverfahren wissen bereits seit Hunderten von Jahren: Gesundheit beginnt im Darm !

Vielleicht interessiert dich das Thema, weil dein Gesundheitscheck Daumen hoch zeigt, du total zufrieden mit deinem Körper bist und weisst, dass Körper Geist und Seele nur zusammen gesund sein können.

Super! Ich vermute mal, dass es dir darum geht, dass das auch so bleibt, du langfristige Gesundheitsschäden vermeiden und gesund älter werden möchtest.

Oder du gehörst zu denjenigen, die reuemütig die Ohren anlegen, wenn’s um die Themen Ernährung, Gewicht, Bewegung oder Stress geht. Vielleicht zwickt es bereits hier und da oder du hast sogar handfeste chronische Krankheitszeichen?

Auch Super, denn du bist hier und hast sicher verstanden, dass Aufschieben gestern war, es Zeit für Veränderung ist. Jetzt.

Kennst du diese Beschwerden?

Dann ist es Zeit zu handeln

Das ist die traurige Bilanz der westlichen Industrienationen: ein dramatischer Anstieg von Herzerkrankungen, Übergewicht, Diabetes und deren Folgeerkrankungen,  von Ängsten, Depressionen und Demenz.

Im Zentrum des Geschehens stehen ein gestörter Darm und ein geschwächtes Immunsystem.

Die Hauptursachen kennst du längst:

Umweltbelastungen, zu viel Zucker, zu wenig Bewegung, der Mythos fettarm, Dauerstress, Gefühle von Sinnlosigkeit und die in der erfolglosen (Diät)frustration gewonnenen Überzeugungen: “Ich müsste, aber schaff’s nicht”.

Gestörter Darm Symptome

Was deine Seele dazu sagt

Das  bedeuten deine Beschwerden

Erhöhter Blutzucker

Der tiefe Wunsch, das pralle Leben zu genießen, die volle Süße des Lebens hereinzulassen und auszukosten, was aber nicht ausreichend gelingt.

Bewusst oder unbewusst könnte es Bereiche in deinem Leben geben, in denen du dich  der Liebe verschließt. Das kann Partnerschaften betreffen oder du lebst deine Lebensaufgabe noch nicht vollends aus. Dein Leben ist von Dauerstress, “Funktionieren”, “harter Arbeit” und dem Bemühen geprägt, alles “richtig” zu machen und zu gefallen. Deine eigenen Bedürfnisse und wahre Nähe kommen zu kurz. Nicht selten kompensierst du das mit tatsächlichem Zuckerkonsum.

Welche meiner Träume und Wünsche lebe ich zu wenig aus? Bin ich mit meinen Beziehungen vollends zufrieden? Glaube ich, dass mir die schönen Dinge des Lebens zustehen? Kann ich sehen, annehmen und ausleben, was das Leben Schönes für mich bereithält?

Bluthochdruck

Sich selbst unter Druck setzen.

Du bist angetrieben von deinen eigenen und den Ansprüchen und Erwartungen Anderer, die dich überfordern oder denen du dich nicht gewachsen fühlst. Du setzt dich so unter anhaltenden Druck, dass du nur noch die Erfüllung bestimmter Rollen und nicht mehr dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse im Blick behältst. Deine Zugehörigkeit und menschliche Annahme willst du durch besonders gute Leistungen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sichern.

Wo übe ich zu sehr Kontrolle aus und wieso? Wann opfere ich mich für Andere auf? Wie kann ich mich besser entspannen? Wo finde ich Annahme? Wie kann ich besser Hilfe annehmen? Wodurch definiert sich für mich der eigene Wert?

Verdauungsstörungen

Jede Veränderung, jedes zu erreichende Ziel wird aus der Kraft der Mitte gespeist. Die Kraft der Mitte ist aus dem Gleichgewicht geraten. 

Belastende Gedanken und Gefühle werden von dir nicht wahrgenommen, verarbeitet und neu integriert. Der sensible Prozess von Aufnehmen-Verarbeiten-Integrieren-Abgeben ist gestört. Das Verdrängen alter Konflikte führt zu gestörtem Rhythmus, Festhalten, Druck, “Schiss”, Schuld, Angst, Wut, starren Meinungen und Rechthaberei.

Welche Probleme möchte ich nicht angehen? Welches Ereignis hat mein Vertrauen erschüttert? Wo wünschte ich mir mehr “Biss”? Welchen “Brocken” kann ich nicht verdauen? Wann und wieso erlebe ich Ärger und Angst? Schaue ich zuversichtlich in meine Zukunft? Wie steht es um mein Selbstwertgefühl? Bin ich glücklich?

Gewichtsprobleme

Essen als Ersatzbefriedigung, die dazu führt, festzuhalten, was dich beschwert. Ein dickes Fell zum Schutz gegen Angriffe von Außen zulegen. Äußere Fülle statt innerer Erfüllung. 

Das Thema Essen ist meist stressbesetzt. Sei es, weil du schon seit frühester Kindheit Belohung oder Bestrafung durch Essen erlebt, abwertende bis demütigende Kommentare wegen deines Aussehens ertragen oder schlechte familiäre Ernährungsgewohnheiten ungefiltert übernommen hast. Übermäßiges Essen soll schlechte Gefühle und Kummer kompensieren. Ein gesundes und entspanntes Verhältnis zu deinem Körper fehlt und wird direkt mit dem eigenen Wert als Mensch in Verbindung gebracht. Die Reduktion deines Körpers auf Aussehen und Funktionalität verhindert deinen liebevollen Umgang und wertebasierte Einstellung zu deinem Körper.

Wodurch definiert sich für mich der eigene Wert? In welchen Situationen neige ich dazu, zu viel zu essen und wieso? Wie kann ich meine (auch geistige) Beweglichkeit wieder finden? Wieso habe ich Dauerstress oder kann nicht schlafen? Welchen Kummer habe ich nicht überwunden? 

Allergien

Haut, Schleimhaut und Immunsystem – die Bastionen der Abwehr sind aus der Balance geraten.

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Gut und Böse, Fremd und Eigen sind dir verloren gegangen. Es fehlt dir die gesunde Abgrenzungsfähigkeit bis dahin, völlig Harmloses als Bedrohung einzustufen und gegen dich selbst vorzugehen.

Wo setze ich zu wenig Grenzen? Wo fehlt ein “Bis hierhin und nicht weiter!” ? Wann wäre es hilfreicher für mich NEIN zu sagen? Wie kann ich den Bezug zu meinen eigenen Bedürfnissen zurück gewinnen?

Angst

Das tief verankerte Gefühl, etwas nicht oder nicht allein bewältigen zu können.

Der geerdete Bezug zu deinen eigenen Gaben und Fähigkeiten und einem gesunden Selbstwertgefühl ist blockiert. Die Orientierung an Anderen und deren Meinung steht über dem eigenen Glauben an dich selbst.

Wo fehlt mir der Mut, ehrlich zu mir zu sein und zu mir selbst zu stehen? Welche Veränderung  steht an, die ich nicht angehen möchte?

Depression

Tiefe Verzweiflung darüber, dass ein schwerer Verlust unwiederbringlich zu sein scheint. 

Die damit verbundenen Gefühle von Trauer, Nichtzugehörigkeit, Niedergeschlagenheit und Opfersein hindern dich daran, weiter zu gehen, für eine scheinbar verlorene Sache einzutreten und dein meist stark geschwächtes Selbstwertgefühl zu heilen.

Fühle ich mich meiner Familie zugehörig, von ihr geliebt und geschätzt? Bin ich mit Menschen verbunden und fühle mich respektiert? Habe ich einen festen Platz in der Gemeinschaft? Habe ich einen Beruf, der mich mit Sinn erfüllt und meinen Gaben und Kompetenzen entspricht?

Energielosigkeit

Der Treibstoff für ein sorgloses Leben steht nicht ausreichend zur Verfügung. Die für eine gesunde Durchsetzung nötige Anpassungs- und Regulationsfähigkeit ist durch Dauerstress (Sympatikotonie) massiv gestört.

Es fehlt dein klares JA zum Leben. Nicht gelöste Dauerkonflikte, Muster von Aufopferung bis Selbstaufgabe, Kleinbeigeben um des lieben Friedens willen, mehr für Andere sorgen als für dich selbst, lassen deine Lebensenergie schwinden und führen direkt in  Überanstrengung und Erschöpfung. Eine kraftvolle gesunde Durchsetzung und die Verwirklichung deines gesamten schöpferischen Potenzials werden damit unmöglich.

Was raubt und was schenkt mir Energie? Für welche Probleme finde ich keine Lösungen? An welchen Stellen stehe ich nicht für mich ein? Wann lasse ich mich dominieren? Wofür fehlt mir der gesunde Kampfgeist? Was steht meiner Selbstverwirklichung im Weg? Wie gesund sind meine Beziehungen?

Schlafstörungen

Ungelöste Konflikte und Emotionen werden ins Unbewusste verdrängt und nachts verarbeitet. 

Bereits tagsüber gelebte Daueranspannung verhindert deinen gesunden Rhythmus von Anspannung und Entspannung. Schädlichen Umständen und Personen passt du dich “zähneknirschend” an und disziplinierst dich an unpassender Stelle. Urvertrauen und Zuversicht sind nicht stabil entwickelt.

Bin ich bereit, mich meinen Problemen zu stellen? Wie kann ich neue Lösungen für alte Konflikte finden? Wie gebe ich unbewusste Widerstände auf? An welchen Stellen kämpfe ich gegen mich selbst? Wann und wo fehlt mir die Entschlossenheit zu handeln?

Finde heraus, was dein Körper wirklich braucht

Darm stärken und gesund abnehmen

Mindset neustarten

Ernährung umstellen

Stoffwechsel aktivieren

Störfelder ausschalten

Darmsanierung angehen

Naturheilmittel einsetzen

Und Jetzt? Bleib im Vertrauen.

Du kannst dich neu entscheiden, auch wenn…

du befürchtest, dass du aufgrund deiner grenzwertig hohen Blutzuckerwerte in nicht allzu weiter Ferne an Diabetes und deren Folgekrankheiten oder sogar Demenz erkranken könntest.

Herz, Nieren, Leber, Schilddrüse und andere Organe nicht mehr gut funktionieren, dein Immunsystem geschwächt ist, du chronische Krankheitszeichen, eventuell Schmerzen hast und täglich Medikamente nimmst, die sogar das Abnehmen erschweren.

Auch wenn du Stress und Ärger in Dauerschleife hast, nicht gut schlafen kannst, dein Selbstbild und Körpergefühl im Keller sind und du die Blicke der anderen schwer ertragen kannst.

du gefrustet von deinen Diätrückschlägen bist, dich rund gehungert und trotz deiner starken Willenskraft einfach keine Lust mehr auf einen weiteren Versuch hast.

dich Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten plagen, sich deine Bauchregion, egal was du isst, wie Feindesland anfühlt.

dein Körper schon lange Alarm schlägt, du dich erschöpft und energielos fühlst, deine eigenen Bedürfnisse total auf der Strecke bleiben.

5-Schritte-Programm - Damrgesundheit

Mental einstellen

Mental einstellen

Du bist entschlossen, deine Beschwerden anzugehen? Wunderbar. Heute bist du voll motiviert und „ziehst das durch“. Aber morgen, in 3 Wochen, vielleicht 4 Monaten? Deine gewünschten Veränderungen brauchen Zeit, ob mit Beschwerden oder prophylaktisch.

Um das wirklich hinzukriegen, ist es wichtig, Altes hinter dir zu lassen und dich besser zu verstehen. Du brauchst Durchhaltevermögen und starke Überzeugungen, die dich verlässlich motivieren. Es ist unerlässlich sie körperlich zu spüren und fest in deinem Energiesystem  und deinem Unterbewusstsein zu verankern.

Wir finden deine Stark-Motive und integrieren sie so in deinem Energiesystem, dass du deine Ziele mit Leichtigkeit und allen nötigen Schritten erreichst und dauerhaft  halten kannst. 

Ernährung umstellen

Zur Vermeidung der oben beschriebenen Symptome brauchst du einen gut funktionierenden Darm. Es liegt auf der Hand, dass Darmgesundheit damit beginnt, deinem Körper gesunde Nahrung zuzuführen. Was als darmgesund gilt, ist hinlänglich bekannt. Doch jeder Mensch ist anders und genauso einzigartig wie du, sind auch deine körperlichen Besonderheiten, Bedürfnisse und individuellen Reaktionen.

Wir finden heraus, wie dein Stoffwechsel funktioniert, welche Nahrungsmittel deinem Körper guttun und welche nicht. Wir checken Nahrungsmittelunverträglichkeiten, passen deine Ernährung an deine Symptomlage und Ziele an und stellen so deinen ganz persönlichen Ernährungsplan zusammen.

 

Ernährung umstellen

Darm sanieren

Darm sanieren

Du hast Vieles zum Thema Darmsanierung im Netz gelesen? Sehr gut. Mich ärgert dabei, dass oft der Eindruck erweckt wird, du bräuchtest nur Produkt XY drei Wochen einzunehmen und alles ist wieder im Lot. Wenn du ohne Konzept und individuell sinnvolle Anpassung wahllos Präparate einnimmst, darfst du damit rechnen, dass sich gar nichts tut oder sich das veränderte Darmmilieu innerhalb kürzester Zeit wieder dahin entwickelt, wo es herkam. Im schlimmsten Fall auch deine Beschwerden. Darmsanierung braucht klare Ziele, einen Profi und Zeit.

Wir checken genau wo du stehst, bereiten deinen Körper auf  gesunde Entschlackung vor und binden Stück für Stück geeignete Mittel in dein persönliches Darm-Gesundprogramm ein. So kommt dein Körper wieder in seine Selbstregulation.

Bewegung forcieren

Bewegung ist nicht so dein Ding? Bewegung schafft Fort-Schritt auf allen Ebenen mit nachweislich positiven Effekten auf alle deine Organsysteme: z.B. sorgen Neurotransmitter für Glücksgefühle, kurbeln Enzyme  deinen Stoffwechsel an, Muskelarbeit stärkt deine Knochen und lässt Pfunde schmelzen. Dein Immunsystem kommt auf Vordermann, du entschlackst, verbesserst deine Zellatmung für ein starkes Herz und beugst Ängsten und Depressionen vor, kriegst den Kopf frei.

Je nachdem ob du abnehmen,  deine Energielosigkeit loswerden oder dein Herz stärken willst: wir finden deinen gesunden Mix aus Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit und bauen deinen Trainingsplan so in deinen Alltag ein, dass es schaffbar bleibt.

Bewegung forcieren

Erfolge sichern

Erfolge sichern

Die Investition in deine Gesundheit hat sich gelohnt? Hervorragend. In den letzten Wochen hast du so viel Kraft und Mühe in deine Gesundbalance gesteckt, dass Du gegen Bewegungsträgheit und Alltagstrott immun geworden bist.  Deinen  “Schweinehund” hast du im Griff und dein Rückfallpotenzial bei Bäcker, Chips und Mädelsabend ist verkraftbar. Dein neuer Lebensstil ist die Kombination aus Umdenken und neuen Gewohnheiten. Dein Leben bedeutet auch Genuss und du bist megastolz auf deine erreichten Ziele und deinen neuen Rhythmus.

Das Beste von allem kann dein neues Lebensgefühl sein, mit deiner neu gewonnenen Energie all die Dinge zu tun, die dich wirklich glücklich machen.

Gesundheit für Körper und Seele

Beginne mit dem ersten Schritt

Durch deine Körperlichkeit  kannst du Denken und Verstehen, Fühlen und Mitfühlen. Du kannst  dich bewegen, in Kontakt gehen und in deinem Sinne Handeln.

Dein Körper bringt dich in Resonanz mit deiner Seele und deinen Liebsten. Er zeigt dir, wie es dir tief in deinem Inneren wirklich geht und zeigt dir den Weg.

Ich freue mich, dich dabei zu begleiten, deinem Körper und deiner Seele die Aufmerksamkeit zu geben, die es jetzt braucht, damit es dir besser geht.

Dein Körper dankt es dir, deine Seele dankt es dir und ich tu’ es auch.

Auf Bald. Deine Christina.

Danke, dass du dabei warst

Das haben wir gemeinsam erreicht

“Unverschämt charmant, humorvoll und gleichzeitig so kompetent: auf unverwechselbare Art und Weise gelingt es Christina irgendwie immer den wunden Punkt zu finden und wirkungsvoll zu intervenieren. “

Anne Egbers

Diplompsychologin

“Ich habe Christina als eine Frau kennengelernt, die mit viel Energie und sehr professionell die Themen bearbeitet und der es wirklich gelingt, die Dinge auf den Punkt zu bringen.”

Kathrin Böttcher

Systemische Beraterin

“Durch Christinas Empathie und liebevolle Unerbittlichkeit habe ich in einer schweren Krise wieder zu meiner Klarheit und einem ganz neuen Selbstwertgefühl gefunden.”

Christina Noack

Shiatsutherapeutin

“Ich schätze Christina als echten Profi und erfahrene Kollegin. Aus jedem Treffen gehe ich gestärkt und voller Klarheit für meine nächsten Entscheidungen.”

Angelika Voss

Heilpraktikerin

Auch Prima

Du hast noch Fragen ?

Dann ruf mich an.

Kostenloses Vorgespräch